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Marcel Denzin
Datum 12. September 2017

Social Media Optimization

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Was ist eigentlich Social Media Optimization (SMO)?

Social Media Optimization beschreibt die gezielte Optimierung von Webseite und Inhalten für Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube. Als Teildisziplin des Social Media Marketings (SMM) beschäftigt sich diese Maßnahmen mit der Optimierung der bestehenden Webseite und Social Media Contents mit dem Ziel mehr Reichweite in den Sozialen Medien zu erzielen.

Social Media Optimization – Optimierungsfelder

Dabei unterscheidet man das SMO in 2 Bereiche:

Zum einen gibt es Maßnahmen die auf der Webseite selber stattfinden können, wie zum Beispiel die Verknüpfung mit Social Media Plattformen, die Verwendung von sogenannten OpenGraph Tags (Vorschau-Funktion in den Sozialen Medien) oder der Integration von Like und Share Buttons.

Neben den Optimierungen auf der Webseite selber und der Verknüpfung mit den Social Media Plattformen gibt es noch den Bereich der Optimierung der Inhalte in der Plattform selber. Hier ist das Ziel Inhalte zu verbreiten, die begeistern und die Nutzer animiert diese zu teilen & verbreiten. Neben sogenannten shareable Content, also verbreitungs würdigen Content, gibt es im Bereich der Social Media Optimization auch Ansätze der Nutzer-Incentivierung – so erhalten Nutzer für das Teilen der Inhalte eine Belohnung, wir zum Beispiel die Teilnahme an einem Gewinnspiel.

Ebenfalls in den Bereich der Social Media Optimization fallen Kooperationen mit zum Beispiel Facebook Seiten, die eigene Beiträge aus dem Contentmarketing verbreiten und damit die Reichweite durch Ihre eigene Zielgruppe erhöhen. Die Kooperation mit sogenannten Multiplizierern kann ebenfalls eine sinnvolle Strategie in der Social Media Optimization sein, um an potentiell relevante Zielgruppen zu kommen.

Technische Social Media Optimization

Natürlich sollte man die eigenen Social Media Profile mit ausreichend Informationen füllen, um auch auch besser gefunden zu werden. Die Optimierung des Social Media Profils ist häufig die erste Maßnahme zum erfolgreichen Social Media Marketing. Neben der Einrichtung von Profilbilder und Titelbildern bieten manche Plattformen auch die Möglichkeit direkt einen Feed zu integrieren und so neuste Beiträge aus dem Content Marketing (Blog) über die Sozialen Medien zu seeden (Content Seeding).

Die Social Media Optimization ist Plattformabhängig, da nicht jede Social Media Plattform die selben Möglichkeiten bieten und häufig auch heterogene Zielgruppen bearbeiten. Aus diesem Grund sollte für jeden bespielten Social Media Kanal eine eigene Strategie entwickelt werden und mit Hilfe guter Inhalte eine nachhaltige Reichweite in den Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn oder anderen Plattformen erzielt werden. Sollte die organische Reichweite nicht reichen, so kann man weitere Reichweite monetär erwerben: Mit Social Media Advertising.

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