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Marcel Denzin
Datum 2. März 2018

Professionelle Produktbilder

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Die Umsatzbringer: Professionelle Produktbilder

Onlineshops leben von Ihren Produktbildern. Trotzdem vernachlässigen einige Händler die eigenen Bemühungen zu professionellen Produktbildern.

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen zeigen, was gute und professionelle Produktbilder für eine Wirkung auf den Kunden haben und warum professionelle Produktbilder einen großen Einfluss auf den Umsatz im Onlineshop haben. Auf geht´s!

Welche Wirkung haben professionelle Produktbilder?

Hochwertige und professionelle Produktbilder sind das Schaufenster eines jeden Onlineshop Besitzers. Hochwertige Produktbilder lassen einen Onlineshop schnell sehr professionell und seriös wirken, da der Kunde den Professionalitäts Grad des Händlers schnell erkennt.

Mit den hochwertigen Produktbildern baut sich auf Kundenseite eine Erwartungshaltung auf, die schnell verkaufsfördernd wirken kann und im Idealfall die Retourenquote minimiert. Im Kaufentscheidungsprozess ist das Produktbild ein entscheidender Faktor und sollte auch dementsprechend behandelt werden.

Professionelle Produktbilder für Onlineshops // Gestaltungsanforderungen

Der Standard in Onlineshops und auch auf den Handelsportalen wie Amazon und Ebay sind heute freigestellte Produkte auf weißen Hintergrund. In dieser Ansicht kommen die Produkte optimal zur Geltung und wesentliche Produktdetails lassen sich gut erkennen. Schwieriger ist es, wenn ein farbiger oder auch gemusterter Hintergrund gewählt wird. Hier kann die Ablenkung im Hintergrund sich negativ auf die Verkäufe auswirken.

Neben der Auswahl des Hintergrundes sollten die Produktbilder in einer ausreichenden Größe angelegt werden. Wichtig ist an dieser Stelle die gewählte Auflösung. Nichts wirkt auf den Kunden unprofessioneller als unscharfe Bilder auf Grund einer zu gering gewählten Auflösung. Achten Sie auf eine realitätsgetreue Abbildung der Produkte, um auch keine böse Überraschung mit den Retouren zu erleben.

Wirkung von professionellen Produktbilder

Mit professionellen und gut gestalteten Produktbildern können Onlineshopbetreiber die Außenwirkung Ihres Onlineshops massiv beeinflussen und zusätzliche Kaufanreize setzen. Hochwertige Fotos sorgen auf Kundenseite für mehr Vertrauen und liefern neben den erforderlichen Produktinformationen auch Emotionen. So können emotionale Bilder der Produkte in der Anwendung zu einer besseren Identifikation mit den Produkten auf der Kundenseite beiführen.

Fazit zu professionellen Produktbildern in Onlineshops

Viele Onlineshops haben das Potential von wertigen Fotos im eigenen Shop noch nicht erkannt. Wir als Online Marketing Agentur sehen hier bei vielen Onlineshops einen großen Hebel, der von vielen Shopbetreibern ungenutzt bleibt. Dabei ist der Aufwand überschaubar, wenn man die entsprechenden Prozesse für die Erstellung der Produktbilder erschafft. Starten auch Sie jetzt mit ansprechenden Produktbildern. . Gerne unterstützen wir Sie dabei!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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