Author Image
Marcel Denzin
Datum 16. Jänner 2020

Gmail Ads: Gmail Sponsored Promotions

Banner

Gmail Sponsored Promotions

Neben den bekannten und viel genutzten Google- oder Social Media Ads gibt es auch verschiedene etwas unbekannte Werbemöglichkeiten, die noch nicht von allen Werbetreibenden ausgenutzt werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die Gmail Sponsored Promotions, also Ads die im Mail-Account von Gmail angezeigt werde. Hiermit können Werbetreibende eine riesige Masse an Menschen ganz einfach ansprechen. Wie Sie das große Potenzial der Gmail Sponsored Promotions am Besten nutzen erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Fast 900 Millionen Nutzer hat das E-Mail Portal von Google. Das ergibt eine große Menge an möglichen Kunden oder Interessenten. Mit Gmail Ads können Sie diese Menschen ganz einfach direkt in Ihrem Postfach ansprechen. Allerdings werden die Ads hier anders ausgespielt, als Sie das vielleicht von Google oder Facebook kennen. Hier gibt es für die Anzeigen nämlich den eigenen Reiter “Werbung”, der neben dem eigentlichen Postfach und dem Reiter “Soziale Netzwerke” platziert ist.

Was sind eigentlich Gmail Ads?

Das bedeutet, dass es einen bewussten Klick auf die Spalte Werbung bedarf, um zu die Anzeigen ansehen zu können. Das hat seine Vor- und Nachteile für die Werbetreibenden. Einerseits betrachtet ein Großteil der Nutzer mit Sicherheit nicht regelmäßig die Werbung in seinem Postfach, wenn er sich allerdings bewusst dafür entscheidet, ist er auch zu einer höheren Wahrscheinlichkeit an der Werbung interessiert und die Chance einer direkten Interaktion steigt. Außerdem wird Werbung dann in keinem Fall als Störfaktor betrachtet.

Dazu kommt, dass die Gmail Sponsored Promotions im CPC-Modell abgerechnet werden, das bedeutet Sie müssen nur zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Die bloße Interaktion und eine Weiterleitung bleiben für Sie somit kostenlos. Ein weiterer Vorteil bei dieser Art von Platzierung ist, dass die Anzeige eine sehr lange Zeit im Account des Nutzers bleibt. Somit besteht die Möglichkeit auch noch nach mehreren Tagen oder Wochen noch die Aufmerksamkeit eines Nutzers zu erregen.

Targeting von Gmail Ads

Die Gmail Sponsored Promotions bieten zahlreiche Möglichkeiten Ihre Anzeigen darzustellen und Dinge wie Zielgruppen und mehr zu verwalten. Es gibt viele Targeting-Möglichkeiten und auch sonst stehen die Gmail Sponsored Promotions den Großen von Facebook etc. in nichts nach. Neben dem klassischen Targeting, dass man bereits von Facebook oder Instagram kennt, bieten die Gmail Ads auch das “Pinpoint Targeting” an. Hierbei werden Kunden angesprochen je nachdem von welchen Seiten sie Mails erhalten. Wenn Sie also zum Beispiel ein Reiseunternehmen haben, können Sie Ihre Anzeigen gezielt an Menschen ausspielen, die E-Mails von anderen Reiseanbietern, Airlines oder Hotelseiten erhalten.
Design von Gmail Ads

Die Gmail Ads bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten Ihre Anzeigen zu gestalten. Sie können mit einem klassischen Bild ein einzelnes Produkt oder Ihre Marke/ Ihr Unternehmen generell bewerben, oder Sie zeigen den Nutzern einen Katalog mit einer Auswahl von mehreren Produkten. Eine weitere positive Nebenerscheinung sind die zahlreichen Interaktionsvarianten, die Sie den Nutzern anbieten können. Sie können Links zu Landing-Pages, CTA-Buttons und Kontaktformulare in Ihre Anzeigen packen. Zusätzlich können die Anzeigen ganz einfach auch von Nutzern weitergeleitet werden, wodurch Sie weitere Leute erreichen können.

Kleiner Tipp von uns: Bei den CTA-Buttons ist es wichtig, vielleicht nicht immer die gleichen standartisierten Buttons mit “Jetzt kaufen” usw. zu nutzen, sondern auch eigene Button-Texte zu entwickeln, die vielleicht einen Rabatt oder ähnliches anbieten. Dies sorgt für eine höhere Klick-Rate!

Fazit zu Gmail Sponsored Promotions

Die Gmail Sponsored Promotions sind eine klasse Möglichkeit neue und alte Kunden anzusprechen und deren Interesse zu wecken. Die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und das Targetingsystem ermöglichen Ihnen Ihre Marke perfekt zu präsentieren und zielgerichtet zu arbeiten. Und obwohl die Gmail Ads jetzt schon seit mehreren Jahren existieren, werden sie immer noch recht wenig genutzt. Die mögliche Anzahl an Menschen die Sie ansprechen können ist also riesig und mit der richtigen Herangehensweise sind die Gmail Sponsored Promotions eine sehr gute Ergänzung zu Ihrem Online-Marketing-Auftritt.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung im Bereich der Gmail Sponsored Promotions und beim Aufbau einer geeigneten Gmail Ads Strategie für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu unseren Spezialisten auf. Gerne helfen wir Ihnen bei den Möglichkeiten mit Gmail weiter!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Hallo Welt!

Willkommen bei Onlinemarketing Agentur | SaphirSolution Websites. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreib...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google BigQuery verstehen: Das ultimative Werkzeug für Marketing-Analysen

Was ist Google BigQuery? Als Marketingmanager suchst du ständig nach innovativen Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Marketingstrategien. BigQuery...

Jetzt lesen
Platzhalter

Was ist Google Analytics 4 und warum sollten Unternehmen GA4 nutzen?

Was ist Google Analytics 4? Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Version von Google Analytics, die auf Machine Learning und künstlicher Inte...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen

Warum soll ich die Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen? Die Search Console (früher: Webmaster Tools) ist ein kostenloses Tool von Googl...

Jetzt lesen