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Marcel Denzin
Datum 24. März 2016

Facelift für den Content

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Warum dein Content ein regelmäßiges Update vertragen kann

Die Erstellung von hochwertigem Content ist die Hauptaufgabe eines gekonnten Contentmarketings. Dabei werden viele Ressourcen in die Recherche der Inhalte gesteckt, damit der Content auch in den Suchmaschinenergebnissen von Google erscheint. Doch wie “frisch” ist Ihr Content wirklich. Gerade bei Unternehmen, die schon für einen längeren Zeitraum Contentmarketing betreiben kann es vorkommen, dass die erstellten Inhalte bereits an ihrer Gültigkeit verloren haben und schlichtweg einfach nicht mehr gültig sind. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihrem Content wieder ein Facelift verschaffen und somit wieder an Aktualität hinzugewinnen. Auf geht´s!

Frisch ist Trumpf

Ich kenne es von mir selber: Gerade, wenn ich ältere Blogbeiträge von mir lese, stelle ich mir selber die Frage: Was habe ich damals für einen Mist geschrieben. Klar, die Ausdrucksweise ändert sich und teilweise ändern sich gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auch fachliche Ansichten. Alleine aus diesem Grund macht es Sinn, sich in regelmäßigen Abständen die eigenen Inhalte anzuschauen und diese zu überarbeiten.

Natürlich optimieren wir bereits stehende Inhalte, um die eigene Reputation nicht zu gefährden und den potentiellen Kunden nicht zu verschrecken. Jedoch hat die Optimierung der bestehenden Inhalte auch einen erheblichen Vorteil für SEO Zwecke. Versetzen wir uns in die Lage eines Nutzers,  der nach “Olympia” sucht. Im Ergebnis erwartet ihn eine Webseite mit Aufzählungen zu vergangenen Veranstaltungen. Da der Nutzer jedoch auf der Suche nach neuen (für ihn relevanten) Inhalten ist, führt dieses Suchergebnis zum Absprung. Das negative Signal der Nutzererfahrung sorgt zudem für einen Abstieg in den Suchergebnissen bei Google.

Google und andere Suchmaschinen haben das Bedürfnis nur die besten Inhalte für den Nutzer zur Verfügung zu stellen, denn nur so hat Google die Möglichkeit die Nutzer an die eigene Suchmaschine zu binden und kann damit dafür sorgen, dass die Nutzer die Suchmaschine immer wieder verwenden.

Für welchen Inhalt lohnt sich eine Verjüngungskur?

Grundsätzlich sollte man sich beim Anlegen der Beiträge Gedanken dazu machen: Wie aktuell wird mein Beitrag noch in Zukunft sein? – Gerade im Blogbereich hat man inhaltlich einen Magazincharakter. So ist es legitim, dass Inhalte älter werden. Jedoch sollte man darauf achten, dass diese fachlich richtig bleiben.

Spannend für das Contentmarketing sind sogenannte Evergreens, also Beiträge, die keine beschränkte Laufzeit haben und auch in Zukunft noch gültig, sowie richtig bleiben. Bei den Evergreens sollten Sie darauf achten, dass diese stilistisch dem eigenen Gusto entsprechen.

Vorteile des Facelifts für den Content

Besserer Content bedeutet häufig auch bessere Rankings. Alleine aus diesem Grund lohnt es sich den eigenen Content wieder aufzufrischen und mit wesentlichen Informationen zu ergänzen. Fokussieren Sie sich auf Inhalte, die nicht in den vorderen Rankings der Suchmaschine aufzufinden sind. Eine gezielte Wettbewerbsbeobachtung trägt dazu bei, dass Sie Lücken im eigenen Content entdecken können.

Fazit – Facelift für den Content

Überzeugen Sie Ihre Kunden und potentiellen Kunden mit den Inhalten, die Sie zur Verfügung stellen. Das Contentmarketing bietet nicht nur Möglichkeiten, sondern birgt auch Gefahren. Mit der Aktualisierung des Contents stellen Sie verloren gegangene Relevanz wieder her und finden sich in den vorderen Rankings wieder. Cheers!

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