Author Image
Marcel Denzin
Datum 7. Feber 2018

Erfolgreich Google Marketing betreiben

Banner

Erfolgreich mit Google Marketing betreiben

Google ist als Suchmaschine heute nicht mehr wegzudenken. Eine Vielzahl an Menschen nutzen täglich den Suchdienst für die Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder einfach nur Informationen.

Damit ist Google in der Regel das Eingangstor zum gesamten Internet. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit Google nachhaltig Marketing betreiben können und wie Sie die Google Produkte gewinnbringend für Ihr Unternehmen und Ihr Marketing einbringen. Auf geht´s!

Google Marketing: Mehr als “nur” Google!

Google ist für seine Suchmaschine bekannt, jedoch steckt noch mehr hinter Google als lediglich die Suchmaschine. Neben der Google Suchmaschine gibt es das Google Display Netzwerk, Services wie GMAIL oder Google Drive, eine Video-Suchmaschine (auch besser bekannt als YouTube), ein eigenes Betriebssystem, einen Internetbrowser (Google Chrome) und vieles mehr. Mit der Anzahl der Produkte steigt auch die Anzahl der Möglichkeiten zu werben. Mit welchen wir uns nun beschäftigen wollen.

Google Marketing mit der Google Suchmaschine

Der wohl bekannteste Weg mit Google Marketing zu betreiben ist die Suchmaschine selbst. Hier haben Sie als Unternehmer die Möglichkeit zu relevanten Suchbegriffen Anzeigen zu schalten und so potentielle Interessenten oder Neukunden zu erreichen. Mit Google AdWords können Sie die Anzeigen und die eingebuchten Keywords verwalten und entsprechend die Kampagnen steuern.

Neben der Schaltung von Suchmaschinen Anzeigen haben Sie die Möglichkeit Ihre Webseite für die organischen Suchergebnisse zu optimieren und so besser in der Suchmaschine gefunden zu werden. Mit der Suchmaschinenoptimierung beeinflussen Sie die Nutzererfahrung Ihrer Webseitenbesucher und steigern somit die Relevanz Ihrer Seite in der Suchmaschine.

Google Marketing mit dem Google Display Netzwerk

Mit dem Google Display Netzwerk können Sie relevante Webseitennutzer erreichen. Das Google Display Netzwerk besteht aus unterschiedlichen Webseiten, die sich über Google AdSense zur Schaltung von Werbung angemeldet haben. Für Werbetreibende bietet das GDN die Möglichkeit Banner Anzeigen auf anderen Webseiten zu platzieren und so Nutzer mit Werbebotschaften zu erreichen.

Das GDN eignet sich insbesondere für die Schaltung von Remarketing Kampagnen, da man hier übergreifend den Nutzer an den ehemaligen Webseitenbesuch erinnern kann und es so eventuell schafft diesen zu reaktivieren.

Google Marketing mit YouTube

YouTube Anzeigen lassen sich über Google AdWords steuern und verbreiten . Unterschiedliche Werbeformate bei YouTube bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Auch hier gibt es neben der Möglichkeit bezahlte Anzeigen zu schalten auch die Chance die organischen Ergebnisse positiv zu beeinflussen. Mittels YouTube SEO steigern Sie mit Ihren Videos auch die organische Auffindbarkeit.

Weitere Marketing Möglichkeiten mit Google

Neben den aufgeführten Optionen sind auch Anzeigen in GMAIL eine beliebte Werbemöglichkeit mit Google. Auch hier lassen sich Werbemails über Google AdWords versenden und aussteuern.

Fazit zum Google Marketing

Die Marketing Wege mit Google sind umfangreich und benötigen ausreichend Know-How für eine erfolgreiche Umsetzung. Gerne stehen wir Ihnen als Google zertifizierte Online Marketing Agentur bei diesem Prozess zur Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Hallo Welt!

Willkommen bei Onlinemarketing Agentur | SaphirSolution Websites. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreib...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google BigQuery verstehen: Das ultimative Werkzeug für Marketing-Analysen

Was ist Google BigQuery? Als Marketingmanager suchst du ständig nach innovativen Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Marketingstrategien. BigQuery...

Jetzt lesen
Platzhalter

Was ist Google Analytics 4 und warum sollten Unternehmen GA4 nutzen?

Was ist Google Analytics 4? Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Version von Google Analytics, die auf Machine Learning und künstlicher Inte...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen

Warum soll ich die Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen? Die Search Console (früher: Webmaster Tools) ist ein kostenloses Tool von Googl...

Jetzt lesen