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Marcel Denzin
Datum 3. November 2017

AdWords: Keyword Optionen

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Keyword Optionen und Ihre Vorteile für SEA

Damit Ihre Google Adwords Anzeigen von Ihren Kunden gefunden werden, müssen Sie sich auf die richtigen und relevanten Keywords einbuchen. Um das Einbuchen zu optimieren, bietet Google fünf verschiedene Keyword Optionen zur Keyword Steuerung an. In diesem Blogbeitrag widmen wir uns den Keyword Optionen, beschreiben die Vor- und Nachteile und geben einen Überblick über die korrekte Anwendung.Auf geht´s!

Keyword Optionen und Ihr Nutzen für das Suchmaschinen Marketing

Keyword Optionen helfen Werbetreibenden dabei Ihre vorhandenen Werbebudgets noch gezielter durch eine genauere Keyword Steuerung zu vergeben. Bucht man zum Beispiel Keywords ohne Modifikation ein, so erscheinen die Anzeigen auch für Keywords gleicher Wortgruppe. Das kann zu irrelevanten Anzeigen führen, was sich durch die Nutzung der Keyword Optionen vermeiden lässt.

Welche Keyword Optionen in Google Adwords gibt es?

Google Unterscheidet zwischen fünf verschiedenen Keyword Optionen einschließlich der Funktion einzelne Keywords auszuschließen:

Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile, und kann in unterschiedlichen Situationen angewendet werden.

Keyword Option: Weitgehend Passende Keywords

Weitgehend Passend ist die allgemeinste und flexibelste Form von möglichen Keyword Optionen. Google schaltet Anzeigen auf das gebuchte Keyword, relevante Singular und Pluralformen, Tippfehler, Synonyme, Akronyme oder ähnliche Suchanfragen.

Der Vorteil dieser Keyword Option ist eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite durch eine erhöhte Anzahl von Suchbegriffen über die man gefunden werden kann. Dies führt jedoch auch zu einer hohen Streuung, da viele Irrelevante Suchbegriffe mit einbezogen werden.
Bucht man sich also auf das Keyword Jacke ein, werden Anzeigen zu dem Suchbegriff Jacke, Winterjacke aber auch beispielsweise Mantel geschaltet.

Weitgehend Passend + Modifiziert schaltet Anzeigen sobald nach einer Kombination aus den den genannten, mit einem + getrennten Keywords gesucht werden.
Wird als Keyword +Jacken +Herren eingestellt, werden Anzeigen zu allen möglichen Kombinationen dieser Keywords geschaltet. Dies wäre beispielsweise die Suchanfrage Jacken für Herren.

Keyword Option: Passende Wortgruppe

Die Passende Wortgruppe Keyword Option schaltet Anzeigen wenn nach einer Kombination von hinterlegten Keywords genau gesucht wird. Hierbei ist die Reihenfolge der Begriffe besonders wichtig.

Außerdem werden keine Synonyme und andere Varianten zugelassen.
Bucht man sich beispielsweise auf “Herren Jacke” ein, wird die Anzeige auch für Herren Jacke kaufen geschaltet.

Keyword Option: Genau Passende Keywords

Genau Passende Keywords schalten, wie der Name bereits sagt, Anzeigen auf Suchbegriffe die mit der genauen Schreibweise der eingestellten Keywords übereinstimmen.

Diese Keyword Option erlaubt das genaue Targeten von spezifischen Suchanfragen und erleichtert das genaue Formulieren von Anzeigentexten und eine passende Zuordnung zu relevanten Landingpages. Man sollte jedoch immer daran denken, dass durch diese Option Pluralformen oder andere Varianten hierdurch nicht berücksichtigt werden.

Keyword Option: Negative Keywords

Mithilfe der Negativen Keyword Option ist es möglich, irrelevante Keywords auszuschließen. Dies hilft dabei nicht performante Keywords aus der Anzeige zu nehmen, um somit unnötige Kosten durch falsche Keywords zu ersparen. Diese Option kann, sofern sie richtig eingesetzt wurde, zu enormen Performancesteigerungen führen.

Fazit: Keyword Optionen

Jede Google AdWords Maßnahme sollte mithilfe der Keyword Optionen optimiert werden, da sie zu verbesserter Performance durch situationsabhängige Anpassung von Keywords führt.
Als Werbetreibender sollte man jedoch stark aufpassen, von welchen Optionen man für welche Anzeigengruppen man gebrauch machen sollte.
Zu allgemein eingestellte Keywords führen zu sehr großer Streuung und können schnell zu übermäßig hohen Kosten führen. Zu spezifische Keywords hingegen steigern zwar die Relevanz der Anzeigen, führen jedoch bei falscher Einstellung zu sehr niedriger Sichtbarkeit. Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung von optimierten Keywords mit der Hilfe von relevanten Keyword Optionen in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

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